Wo Logik auf Ästhetik trifft, da bin ich zuhause!

Und weil der Mensch immer im Mittelpunkt stehen sollte, beginnt mein Designprozess mit der Recherche, damit, herauszufinden, was für die Betroffenen am wichtigsten ist. Mit diesem Wissen kann ich ein Konzept erstellen, das zusammen mit Kreativität und Liebe zur Gestaltung ein gutes Design ergibt.

Geboren und aufgewachsen bin ich in Minden. In Krefeld habe ich an der Hochschule Niederrhein meinen Bachelor in Design gemacht. Neben dem Grundstudium in Produktdesign habe ich mich auf Kommunikationsdesign spezialisiert und in diesem Bereich auch meine Bachelorarbeit geschrieben. 2022 habe ich an derselben Hochschule meinen Master in Design abgeschlossen.

Johanne Wömpner

M.A. Design

Work Experiences

 Seit November 2021 
SIPGATE

U X   R E S E A R C H E R I N

sipgate ist ein Telekommunikationsunternehmen mit rund 300 Mitarbeitenden im Düsseldorfer Medienhafen, das digitale Telefonielösungen als SaaS anbietet. Bekannt ist es für seinen nutzerzentrierten Ansatz und seine agilen Arbeitsmethoden, die neue Maßstäbe in der Branche setzen.

Seit 2021 arbeite ich hier mit Product Ownern daran, Wissen für die Einschätzung der vier Risiken Value, Usability, Feasibility und Business Viability zusammen zu tragen in in die Produkt Entwicklung einzubringen

 Dezember 2019 – Juli 2020 

Online Marketing Managerin

Triclap ist ein Start-up und Entwicklerstudio, dass es sich nach dem Erfolg der Spiele App „Incogny“ zum Ziel gesetzt hat, mit „Yora“ Pen & Paper in eine einfach zu handhabende App zu übersetzen. Hier konnte ich eine nahtlose Zusammenarbeit von einem engagierten Team aus Designer:innen und Programmierern kennenlernen, die volles Potenzial aus kreativem Teamwork zieht. Ich genoss ein hohes Maß an eigen­ver­ant­wort­licher Arbeit und hatte die Chance Führungs­aufgaben zu übernehmen.

Für die App Yora entwickelte ich eine passgenaue Online Marketing Strategie sowie Kampagnen. Ich koordinierte die Umsetzung und erarbeitete Konzepte, Texte und Gestaltung. Anwendungsfelder waren App Store Auftritte, Newsletter, Blog-Artikel und Social Media Auftritte. Ich erstellte Social Media Postings für Discord, Instagram, Facebook, Twitter und YouTube, kümmerte mich um die Distribution und Anleitung eines Mitarbeiters in der Kreation und Produktion von Videos für den Social Media Bereich an.

Zusätzlich war ich für die Durchführung des Customer Relationship Managements zuständig. Dazu gehörte unter anderem die Beantwortung von Kundenanfragen, Bewertungen und Kommentaren sowie Konzeption, Aufbau und Pflege einer Feedback-Plattform. Ein Großteil der öffentlichen Kommunikation wurde in Englisch durchgeführt.

 Januar 2018 – August 2018 
W E R K S T U D E N T I N

Als Teil der WPP-Group gilt als eine der Scholz & Friends führenden Werbeagenturen in Deutschland. Im Digitalteam am Standort Düsseldorf konnte ich hier mein Wissen und meine Fähigkeiten im Bereich Social Media stärken. Unter anderem gestaltete ich das Set-Up eines neuen Instagram Kanals mit.

Ich übernahm ich die Konzeption und Gestaltung von Social Media Posts (Fotografie und Video) vor allem für Wasa DeutschlandAußerdem arbeitete ich für Nespresso Deutschland, Toppits und den Social Media Auftritt von Scholz & FriendsZusätzlich konnte ich meine Fähigkeiten im Bereich Fotografie und Food Styling professionalisieren.

 Oktober 2014 – Juli 2015 
S T U D E N T I S C H E    H I L F S K R A F T

Das Kompetenzzentrum Social Design (heute: „SOUND – Kompetenzzentrum Social Urban Design“) des Fachbereichs Design der Hochschule Niederrhein steht für eine professionelle Umsetzung eines menschzentrierten Gestaltungsprozesses. 2015 wurde es beauftragt eine Nutzung für eine Brach-Fläche neben dem Neubau der Hochschule Niederrhein eine Nutzung zu finden, die von Studierenden und Beschäftigten der Hochschule angenommen und begrüßt werden würde. Aus diesem Auftrag wurde das Projekt „MITmischen“ in dem wir als Team diverse Methoden durchführten, um so zu einer ausführlichen Analyse mit Handlungsempfehlung zu kommen und diese an den Landschaftsarchitekten weiterzureichen.

Die Arbeit hat mich in die sinnvolle Strukturierung eines Beteiligungsprozesses eingeführt und mir die Möglichkeit gegeben, eigenständig qualitative Interviews zu führen sowie Workshops zu organisieren und durchzuführen. So habe ich gelernt, wie Zielgruppenrecherche abseits vom Schreibtisch, im Gespräch mit den Menschen funktioniert und wie so Design Nutzer:innen wirklich in den Mittelpunkt stellen kann.


Education

Abitur

2003 – 2012
Herder Gymnasium
der Stadt Minden

BFD

2012 – 2013
Bundesfreiwilligen Dienst
beim CVJM Bonn e.V.

B.A. in Design

2013 – 2019
Abschlussnote: 1,2
Hochschule Niederrhein

M.A. in Design

2019–2022
Abschlussnote: 1,3
Hochschule Niederrhein

Advanced

Software Skills

Adobe Creative Cloud

InDesign *****
Photoshop*****
XD *****
Illustrator *****
After Effects *****

Office ​Programme

Microsoft Office
Google Workspace
iWork Suite

Programmier­sprachen

HTML (basic)
CSS (basic)

UX / UI Programme

Sketch
Figma
Whimsical

Other

Wordpress
Productboard
Trello

Certificated

Languages

Neue Sprachen und Kulturen kennen zu lernen begeistert mich. Vor allem Englisch spreche ich fließend und genieße es, dies bei jeder Gelegenheit zu nutzen und weiter zu üben.

Französisch, Niederländisch und Spanisch habe ich in der Schule und in freiwilligen begleitenden Kursen an der Hochschule gelernt und leider seitdem nicht mehr die Chance gehabt, das Sprechen zu üben. Ich bin was das angeht jedoch nicht kontaktscheu und plane meine Sprachkenntnisse weiterhin zu schulen – ein schönes Hobby!

Englisch (C1.2)

Französisch (B2)
Niederländisch (A1.1)
Spanisch (A1.1)
                                                                        
certificated

Key Qualifications

Potenzialanalyse

Selbstmanagement

Zeitmanagement

Emotionale Intelligenz

Work-Life-Balance

Speedreading