
Wo Logik auf Ästhetik trifft, da bin ich zuhause!
Und weil der Mensch immer im Mittelpunkt stehen sollte, beginnt mein Designprozess mit der Recherche, damit, herauszufinden, was für die Betroffenen am wichtigsten ist. Mit diesem Wissen kann ich ein Konzept erstellen, das zusammen mit Kreativität und Liebe zur Gestaltung ein gutes Design ergibt.
Geboren und aufgewachsen bin ich in Minden. In Krefeld habe ich an der Hochschule Niederrhein meinen Bachelor in Design gemacht. Neben dem Grundstudium in Produktdesign habe ich mich auf Kommunikationsdesign spezialisiert und in diesem Bereich auch meine Bachelorarbeit geschrieben. 2022 habe ich an derselben Hochschule meinen Master in Design abgeschlossen.

Johanne Wömpner
M.A. Design
Work Experiences
SIPGATE
U X R E S E A R C H E R I N
sipgate ist ein Telekommunikationsunternehmen mit rund 300 Mitarbeitenden im Düsseldorfer Medienhafen, das digitale Telefonielösungen als SaaS anbietet. Bekannt ist es für seinen nutzerzentrierten Ansatz und seine agilen Arbeitsmethoden, die neue Maßstäbe in der Branche setzen.
Seit 2021 arbeite ich hier mit Product Ownern daran, Wissen für die Einschätzung der vier Risiken Value, Usability, Feasibility und Business Viability zusammen zu tragen in in die Produkt Entwicklung einzubringen
Online Marketing Managerin
Triclap ist ein Start-up und Entwicklerstudio, dass es sich nach dem Erfolg der Spiele App „Incogny“ zum Ziel gesetzt hat, mit „Yora“ Pen & Paper in eine einfach zu handhabende App zu übersetzen. Hier konnte ich eine nahtlose Zusammenarbeit von einem engagierten Team aus Designer:innen und Programmierern kennenlernen, die volles Potenzial aus kreativem Teamwork zieht. Ich genoss ein hohes Maß an eigenverantwortlicher Arbeit und hatte die Chance Führungsaufgaben zu übernehmen.
Für die App Yora entwickelte ich eine passgenaue Online Marketing Strategie sowie Kampagnen. Ich koordinierte die Umsetzung und erarbeitete Konzepte, Texte und Gestaltung. Anwendungsfelder waren App Store Auftritte, Newsletter, Blog-Artikel und Social Media Auftritte. Ich erstellte Social Media Postings für Discord, Instagram, Facebook, Twitter und YouTube, kümmerte mich um die Distribution und Anleitung eines Mitarbeiters in der Kreation und Produktion von Videos für den Social Media Bereich an.
Zusätzlich war ich für die Durchführung des Customer Relationship Managements zuständig. Dazu gehörte unter anderem die Beantwortung von Kundenanfragen, Bewertungen und Kommentaren sowie Konzeption, Aufbau und Pflege einer Feedback-Plattform. Ein Großteil der öffentlichen Kommunikation wurde in Englisch durchgeführt.
W E R K S T U D E N T I N
Als Teil der WPP-Group gilt als eine der Scholz & Friends führenden Werbeagenturen in Deutschland. Im Digitalteam am Standort Düsseldorf konnte ich hier mein Wissen und meine Fähigkeiten im Bereich Social Media stärken. Unter anderem gestaltete ich das Set-Up eines neuen Instagram Kanals mit.
Ich übernahm ich die Konzeption und Gestaltung von Social Media Posts (Fotografie und Video) vor allem für Wasa Deutschland. Außerdem arbeitete ich für Nespresso Deutschland, Toppits und den Social Media Auftritt von Scholz & Friends. Zusätzlich konnte ich meine Fähigkeiten im Bereich Fotografie und Food Styling professionalisieren.
P R A X I S S E M E S T E R
Durch das Praktikum bei DDB Düsseldorf konnte ich die Arbeit einer internationalen Kreativagentur kennenlernen: Ich durfte von der Ideenfindung und Konzeption bis zur Gestaltung an Projekten und Kampagnen mitarbeiten – hauptsächlich für die Kunden Fa und Dial (Henkel). Ich wurde aber auch in das Neukundengeschäft miteingebunden.
Dabei sammelte ich vor allem vielfältige Erfahrungen im Bereich Social Media Marketing, gestaltete aber ebenso Key Visuals, eine Landing Page, Story Boards, Anzeigen und natürlich Präsentationen.
Die Kommunikation bei DDB verläuft zu großen Teilen in Englisch, da mit internationalen Standorten und Kolleg:innen zusammen gearbeitet wird, was mir keine Probleme bereitete, vielmehr den Alltag mit Abwechslung erfüllte.
S T U D E N T I S C H E H I L F S K R A F T
Kompetenzzentrum„Social Design“
Das Kompetenzzentrum Social Design (heute: „SOUND – Kompetenzzentrum Social Urban Design“) des Fachbereichs Design der Hochschule Niederrhein steht für eine professionelle Umsetzung eines menschzentrierten Gestaltungsprozesses. 2015 wurde es beauftragt eine Nutzung für eine Brach-Fläche neben dem Neubau der Hochschule Niederrhein eine Nutzung zu finden, die von Studierenden und Beschäftigten der Hochschule angenommen und begrüßt werden würde. Aus diesem Auftrag wurde das Projekt „MITmischen“ in dem wir als Team diverse Methoden durchführten, um so zu einer ausführlichen Analyse mit Handlungsempfehlung zu kommen und diese an den Landschaftsarchitekten weiterzureichen.
Die Arbeit hat mich in die sinnvolle Strukturierung eines Beteiligungsprozesses eingeführt und mir die Möglichkeit gegeben, eigenständig qualitative Interviews zu führen sowie Workshops zu organisieren und durchzuführen. So habe ich gelernt, wie Zielgruppenrecherche abseits vom Schreibtisch, im Gespräch mit den Menschen funktioniert und wie so Design Nutzer:innen wirklich in den Mittelpunkt stellen kann.
Education
Abitur
2003 – 2012
Herder Gymnasium
der Stadt Minden
BFD
2012 – 2013
Bundesfreiwilligen Dienst
beim CVJM Bonn e.V.
B.A. in Design
2013 – 2019
Abschlussnote: 1,2
Hochschule Niederrhein
M.A. in Design
2019–2022
Abschlussnote: 1,3
Hochschule Niederrhein
Advanced
Software Skills
Adobe Creative Cloud
InDesign *****
Photoshop*****
XD *****
Illustrator *****
After Effects *****
Office Programme
Microsoft Office
Google Workspace
iWork Suite
Programmiersprachen
HTML (basic)
CSS (basic)
UX / UI Programme
Sketch
Figma
Whimsical
Other
Wordpress
Productboard
Trello
Certificated
Languages
Neue Sprachen und Kulturen kennen zu lernen begeistert mich. Vor allem Englisch spreche ich fließend und genieße es, dies bei jeder Gelegenheit zu nutzen und weiter zu üben.
Französisch, Niederländisch und Spanisch habe ich in der Schule und in freiwilligen begleitenden Kursen an der Hochschule gelernt und leider seitdem nicht mehr die Chance gehabt, das Sprechen zu üben. Ich bin was das angeht jedoch nicht kontaktscheu und plane meine Sprachkenntnisse weiterhin zu schulen – ein schönes Hobby!
