Absolute Touring kauft seit dem Jahr 2000 Reisebusse an und baut sie in den eigenen Werkstätten zu Tourbussen um. Seitdem konnten sie einen großen Kundenstamm an internationalen Bands und Musiker:innen gewinnen, welche die Busse inklusive Fahrer:in für ihre Tour mieten. Die Busse wurden immer in Eigenregie gestaltet, sodass nach einigen Jahren ein Bedarf nach neuer Inspiration und Perspektive auf die Innenraumgestaltung der Busse besteht.

Unser Team wurde damit beauftragt einen Flagship-Bus für Absolute Touring zu gestalten. Dieser soll sich durch hochwertige und innovative Gestaltung auszeichnen und sich vom konkurrierenden Angebot abheben.

ClientAbsolute TouringTeamJean-Kim Rethmeier
Kaja Schummers
Justin van Wickeren
Year2017ServicesUser Research
User Experience Design
Interior Design
Product Design
Model Making
Editorial Design
Linkabsolute-touring.com

Challenge

Die Busse von Absolute Touring sind größtenteils Nightliner und bieten, je nach Modell, 12 bis 18 Betten. Wie man sich vorstellen kann, ist das Leben an Board eng und der Touring-Alltag stressig. Ein Bus sollte der Crew Unterhaltung und Geborgenheit bieten. Nicht selten hält er auch als Statussymbol her.

Research

Um den vielfältigen Ansprüchen des Projektes gerecht zu werden, wurde eine ausführliche Recherchephase durchgeführt. In dieser wurde eine Marktanalyse angelegt, um Absolute Touring als Marke einzuschätzen und eine kluge, zukünftige Positionierung zu planen.

Weiter wurden diverse Nutzergruppen-Gespräche geführt. Zu den Nutzenden zählen neben den Bands und ihren Roadies, auch die Busfahrer:innen, das Reinigungspersonal und die Sattler und Schreiner:innen, welche für die Umsetzung unserer Entwürfe zuständig sind.

Außerdem führten wir Nutzungsstudien durch, erarbeiteten die User Journey und ein Farbkonzept.

Auf so engem Raum: Wie groß darf das Badezimmer sein? Wie sollte die Couch bemessen werden? Wie tief muss der Tisch sein? Diese Fragen lassen sich nicht nur durch Recherchen, sondern auch Nutzungsstudien beantworten.

Idea

„Das Wohnzimmer in den Bus holen“ wird der Leitsatz für unsere Gestaltung, denn basierend auf unseren Gesprächen mit den diversen Erfahrungsträgern, steht Gemütlichkeit für die Reisenden im Vordergrund. Denn während einer stressigen Tour ist der Bus ihr Zufluchtsort und Zuhause. Dabei bedarf es Privatsphäre sowie ansprechender Gemeinschaftsorte. Diesbezüglich wurden wir auf viele Details aufmerksam gemacht und können diese in unseren Konzepten und Entwürfen berücksichtigen.

Zweite Priorität haben Alleinstellungs- und Statussymbolcharakter des Busses. Hierfür möchten wir einzelne auffallende Details schaffen. Diese werden geschmackvoll und vorsichtig eingesetzt, da es sich in erster Linie um einen Ruhe- und Aufenthaltsort handelt, dem sich die Crew wochenlang sich nicht entziehen kann. Sie soll sich daran nicht zu schnell satt sehen.

Documentation | Booklet

Sketches | Designs

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